Wahlperiode

Alle 6 Jahre (letzte Wahl: 27.11.2022) wählen die Kirchengemeindemitglieder ab 14 Jahren aus Ihrer Mitte mindestens 6 Vertreter für den Kirchengemeinderat (KGR).

Der KGR ist das zentrale Leitungsgremium der Gemeinde. Gemeinsam mit dem Geistlichen tragen die Mitglieder des KGR die Verantwortung für die Gemeinde.

• Ingo Muuss - Vorsitzender -

• Pastor Johannes Höpfner - stellv. Vorsitzender -

• Renate Engelke

• Heike Henningsen

• Jürgen Hoffmann

• Mareike Knoop

• Doris Pennings

• Olaf Warnke

Aufgaben, Verantwortlichkeiten

Der KGR

• Verwaltet die kirchlichen Gebäude und Grundstücke und entscheidet über deren Nutzung

• ist verantwortlich für die Verwaltung der Finanzen

• vertritt die Kirchengemeinde in die Öffentlichkeit

• fördert die kulturellen, sozialen und ökomenischen Beziehungen der Kirchengemeinde vor Ort

• wirkt bei der Besetzung von Pfarrstellen und anderen Stellen in der Kirchengemeinde mit und trägt die persönliche Verantwortung.

Ausschüsse

Zur Verteilung seiner Aufgaben hat der KGR Ausschüsse gebildet, die bei Bedarf noch fachkundige Gemeindemitglieder hinzuoptieren können. Die Ausschüsse bereiten die Entscheidungen des KGR vor und führen diese aus.

Ausschuss für Bau und Finanzen

Aufgaben: Vorbereitung von Bau- und Renovierungsmaßnahmen an den Liegenschaften der Kirchengemeinde und Begleitung bei der Umsetzung. Erstellung von Beschlussvorlagen für den laufenden Haushaltsplan.Überwachung der Wirtschaftlichkeit bei der Mittelvergabe. Jährliche Rechnungsprüfung nachHaushaltsabschluss.

Ausschussmitglieder: Ingo Muuss, Olaf Warnke

Ausschuss für Friedhofsangelegenheiten

Aufgaben: Überwachung der Einhaltung der Gestaltungsrichtlinien der Friedhofsanlage. Kontrolle der Standfestigkeit der Grabsteine ​​​​und Prüfung des Grabpflegezustandes sowie die Weiterentwicklung der Friedhofs- und Gebührensatzung.

Ausschussmitglieder: Heike Henningsen, Mareike Knoop

Ausschuss für Kirchenmusik

Aufgaben: Weiterentwicklung der kirchenmusikalischen Arbeit. Ansprechpartner für das laufende Orgelprojekt.

Ausschussmitglieder: Renate Engelke, Johannes Höpfner, Doris Pennings, beratend: Lena Sonntag

Ausschuss für Seniorenarbeit

Aufgaben: Weiterentwicklung der Seniorenarbeit.

Ausschussmitglied: Jürgen Hoffmann

Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit

Aufgaben: Darstellung der Kirchengemeinde in der Öffentlichkeit. Zusammenarbeit mit der Presse, Gestaltung der Schaukästen, Internetauftritt, Gemeindebriefredaktion.

Ausschussmitglied: Jürgen Hoffmann

Regionalausschuss

Abgeordnete des KGR im Regionalausschuss: Mareike Knoop

Regionales-Entwicklungs-Team (RET)

Aufgaben: Die inhaltliche Bestandsaufnahme der Tätigkeiten einer Pfarrstelle in der Kirchenregion "Strand" und die Beantwortung der Frage, wie diese Aufgaben bei einer Reduzierung der Stellen bis 2025 realisiert werden können und in welcher Organisationsform.

Abgeordnete des KGR im RET: Renate Engelke, Pastor Johannes Höpfner

Sitzungen

Die Mitglieder des KGR treffen sich regelmäßig zu Sitzungen. Im öffentlichen Teil können Gemeindemitglieder Fragen stellen und Anregungen geben.

Der nächste Sitzungstermin wird an dieser Stelle bekanntgegeben.

über Kirchenbüro