Nicht mehr zuverlässig spielbar

Die 1965 erbaute Orgel der Lübecker Firma Kemper war relativ preiswert. Sie wurde zum Teil aus weniger hochwertigen Materialien gefertigt. Die Reparatur der defekten Bauteile war nicht lohnend. Trotz laufender Wartung sprachen die Pfeifen schlecht an und hielten die Stimmung nur wenige Wochen. Deshalb hat sich der Kirchengemeinderat der Empfehlung des Orgelsachverständigen der Nordkirche angeschlossen und sich für die Beschaffung einer neuen Orgel entschieden.

Das Projekt

Die neue Orgel sollte ein Klangdenkmal für die Zukunft werden. Dabei stand die musikalisch hochwertige Gottesdienst- und Konzertbegleitung im Vordergrund.

Der Orgelbauer

Beauftragt mit dem Orgelneubau wurde die renommierte Firma Ahrend in Leer (Ostfriesland). Eine Adresse, die seit gut einem halben Jahrhundert für Orgelbau auf qualitativ höchstem Niveau steht.

Gegründet wurde die Firma im Jahr 1954 von den beiden Orgelbaumeistern Jürgen Ahrend und Gerhard Brunzema.

Das hochspezialisierte und engagierte Team der Orgelbauwerkstatt arbeitet heute unter der Leitung von Hendrik Ahrend, der die Werkstatt im Jahr 2005 von seinem Vater übernommen hat.

Die neue Orgel vom Einbau bis zur Einweihung

Anfang Juni 2023 war die neue Orgel zum Einbau in die Petri-Kirche bereit. Ein spezialisiertes Team aus Mitarbeitern der Fa. Ahrend hatte vier Tage Zeit, die Orgel aus all ihren Einzelteilen zusammenzusetzen. Gleich danach begann der Inhaber der Firma, Hendrik Ahrend, mit dem Stimmen der vielen Orgelpfeifen.

Viele Gäste waren dabei, als dann am 30. September 2023 die neue Orgel in einem Festgottesdienst offiziell von Pastor Johannes Höpfner eingeweiht wurde.

Möge nun die Musik unserer neuen Orgel lange in den Herzen der Menschen klingen, die sie hören und erleben.

Ein paar technische Daten der neuen Orgel

Sämtliche Orgelteile, mit Ausnahme des Motors, der Beleuchtung und Registerschilder, wurden in Leer-Loga gefertigt:

• Die Orgel wiegt ca. 1,5 Tonnen

• Die klingende Länge der kleinsten Pfeife beträgt ca. 25 mm

• Die größte sichtbare Pfeife hat eine klingende Länge (Pfeifenkörper ohne Fuß) von ca. 2.400 mm

• Der Tonumfang ist C-f3 in den beiden Manualen und C-f1 im Pedal

• Die Orgeldisposition kann hier eingesehen werden.

Lena Sonntag (Kantorin)