Sternenkinder

Seit einigen Jahren dürfen Sternenkinder, das sind Kinder die vor oder kurz nach einer Geburt gestorben sind, unabhängig von ihrem Gewicht beim Standesamt erfasst, einen Vornamen tragen und auch bestattet werden.

Sternenkinder können von den Kliniken in anonymen Gemeinschaftsgräbern beigesetzt werden.

Auf dem Niendorfer Friedhof gibt es die Möglichkeit, Sternenkinder auch in einem eigenen Grab bestatten zu lassen.

Zusätzlich hat die Kirchengemeinde einen Platz mit einem zentralen Gedenkstein (Foto) angelegt. Auf der Anlage können einheitliche Grabsteine in Form von kleinen Sternen gesetzt werden. Zur bleibenden Erinnerung kann hierauf der Name des Kindes graviert werden. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in unserem Kirchenbüro.

Eine Bank lädt zum Verweilen, Gedenken oder zum Austausch mit anderen Eltern ein.

Auf See bestattete

Eine Gedächtnisfahrt zur der Bestattungsstelle ist für viele Hinterbliebene die einzige Möglichkeit der Trauer für einen Verstorbenen, der seebestattet wurde.

Es bestand der Wunsch nach einem Ort des Gedenkens auch an Land. Niendorf als Küstenort und Ausgangspunkt für die Seebestattung hat sich hierfür angeboten.

Auf dem Friedhof an der Hävener Allee ist eine Erinnerungsstätte mit einem Gedenkstein aus schwarzem Granit entstanden. Der Stein trägt die Inschrift aus Teilen des Psalms 139 'Nähme ich Flügel der Mörgenröte ….' In der unteren Hälte des Steins sind die Koordinaten der Bestattungsstelle in der Lübecker Bucht eingraviert.

Hinterbliebene können einen Naturstein mit dem Namen des Verstorbenen für 10 Jahre auf der Grabstelle ablegen lassen. Die Beschaffung erfolgt durch das Büro der Kirchengemeinde. Dort können Sie auch die Kosten für den Stein erfahren.

Das Stecken von Schnittblumen ist an der dafür vorgesehenen Stelle möglich.

Kirchenbüro

Heike Henningsen