Das pädagogische Konzept

Träger der evangelischen Kindertagesstätte Niendorf/Ostsee ist das Kindertagesstättenwerk des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Ostholstein.

Die Kindertagesstätte ist offen für jedes Kind, unabhängig von seiner Nationalität, Religion oder Konfession.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind als ernstzunehmende und wertvolle Persönlichkeit. Eine einfühlsame und zuverlässige Betreuung unter Berücksichtigung der persönlichen Situation des einzelnen Kindes ist selbstverständlich.

Ausgehend vom individuellen Entwicklungsstand des einzelnen Kindes machen wir den Kindern Mut, sich etwas zu trauen und Initiativen zu entwickeln. Kinder lernen eigene und fremde Bedürfnisse miteinander abzuwägen und sich auf die Gemeinschaft einzulassen. Sie setzen ihre Stärken hilfreich für andere Kinder ein und erfahrene Hilfe bei eigenen Schwächen.

In unserer Kindertagesstätte unterstützen wir das kindliche Spiel, das Spiel als entdeckendes Lernen. Wir regen die Neugier der Kinder an, motivieren sie, Neues auszuprobieren und bestärken die Kinder, selbsttätig und selbstständig die Welt zu erforschen. Wir schaffen den Kindern Erfahrungsräume in den Bereichen

• Naturwissenschaft

• Sprache

• Wahrnehmung und Bewegung

• ästhetisch-kreative Bildung

• Religion

• sozial-emotionale Bildung.

Dabei orientieren wir uns an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder.

Für unsere Kindertagesstätte nimmt die Religionspädagogik eine wichtige Rolle ein. Zu den selbstverständlichen Inhalten unserer Arbeit gehören das Erzählen biblischer Geschichten, das Singen religiöser Lieder und das Mitgestalten kirchlicher Feste.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Erziehung der Kinder ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte.

Gruppen

In unserer Kindertagesstätte bzw. in der benachbarten Grundschule betreuen wir ca. 60 Kinder in 3 Gruppen:

• 2 Gruppen mit je 20 Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren im KiTa-Gebäude

• 1 Aussengruppe mit 20 Kindern im Alter von 5 bis 6 Jahren im Gebäude der Grundschule.

Die Kinder werden betreut von

• vier Erzieherinnen

• drei Sozialpädagogischen Assistentinnen sowie

• einer Servicekraft für die Küche und

• einer Servicekraft für die Reinigung.

Das Team wird zusätzlich durch den Pastor der Kirchengemeinde religionspädagogisch unterstützt.

Mittagstisch

Die Kindertagesstätte bietet einen Mittagstisch mit Vollwertkost an.

Besichtigung

Die Kindertagesstätte kann nach telefonischer Vereinbarung ab 13:00 Uhr besichtigt werden.

Geprüfte Qualität

Im Mai 2023 ausgezeichnet mit dem BETA-Qualitätssiegel!

Prüfkriterien: Durch die anerkannte BETA-Prüfstelle des Verbands Kindertageseinrichtungen (VEK) wurde geprüft, ob alle im Rahmenhandbuch des KiTa-Werks festgelegten Qualitätskriterien nachweisbar und angemessen in der KiTa erfüllt wurden.

Ergänzende Informationen zum Thema können Sie hier nachlesen.

Annika Manke (Einrichtungsleiterin)

Störtebekerweg 22b