Wenn sich zwei Menschen trauen

Die kirchliche Trauung wird mit einem Gottesdienst gefeiert, in dem zwei Menschen vor Gott versprechen, ihren weiteren Lebensweg gemeinsam zu gehen. Für ihre Ehe bitten sie um Gottes Segen.

Voraussetzung für die kirchliche Trauung

Voraussetzung für eine kirchliche Trauung ist die vorherige Eheschließung auf dem Standesamt. Nur damit sind die Partner nach staatlichem Recht verheiratet. Weiterhin ist erforderlich, dass mindestens ein Partner Kirchenmitglied ist.

Trauungsorte

Die Trauung findet in der Regel in unserer Petri-Kirche statt. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, die Trauung unter freiem Himmel, zum Beispiel am Ostseestrand oder einem anderen Ort zu feiern.

Traugespräch

Das Traugespräch ist die erste Begegnung zwischen Brautpaar und Pastorin/Pastor um sich gegenseitig kennen zu lernen.

Zweiter wichtiger Grund für das Traugespräch: Die Planung der Trauung.

Wenden Sie sich am besten an Johannes Höpfner, Pastor unserer Kirchengemeinde. Dieser führt gerne mit Ihnen ein Gespräch und ist behilflich im weiteren Ablauf.

Johannes Höpfner

FAX: 04503 87509 (Kirchenbüro)

Mail: johannes.hoepfner@kk-oh.de