Der Gottesdienst, eine Feier für Christinnen und Christen

Der Gottesdienst ist das Zentrum unseres kirchlichen Lebens. Dabei kommen Menschen zusammen, um zu Gott zu beten und zu feiern, dass es ihn gibt sowie das Evangelium zu hören.

Die Predigt ist das "Herzstück" eines jeden Gottesdienstes. Ein Bibelabschnitt bildet dabei die Grundlage und soll die Frage beantworten: "Was will Gott heute damit zu uns sagen?"

Gottesdienstordnung

Die Gottesdienstordnung regelt den liturgischen Ablauf innerhalb eines Gottesdienstes.

gottesdienstordnung-petrikirche-niendorf-ostsee.pdf (PDF | 0.9 MB)

Gottesdienstzeiten

Unseren Gottesdienst feiern wir an Sonn- und Feiertagen in der Regel ab 11:00 Uhr in der Petri-Kirche.

Kollekte

Die christliche Gemeinde ist getragen von dem Gedanken der Gemeinschaft und Solidarität aller Menschen, so auch durch die Kollekte im Gottesdienst.

Der Kollektenzweck wird von der Landeskirche empfohlen und vom Pastor innerhalb der "Abkündigungen" verlesen.

Sie dürfen natürlich selber entscheiden, ob Sie etwas geben mögen.

Gottesdienst auch digital

Mit der Übertragung eines Gottesdienstes im Internet begann im Monat März 2020 das "digitale Zeitalter" in unserer Kirchengemeinde. Schon zwei Wochen später: der Ostergottesdienst auf YouTube und gleichzeitig der Start einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit unserem Medien-Partner "Pönitz TV" und Dirk Tostmann.

Ein ganz neues Format an Christi Himmelfahrt: Pastor Johannes Höpfner im Gespräch mit Menschen, die am Hemmelsdorfer See leben und arbeiten.

Im August 2020 hieß es dann "I am Sailing!" Die Niendorfer Hafentage und somit auch der traditionelle Freiluftgottesdienst mußte Corona-bedingt abgesagt werden. Da kam die Idee, einen Online-Gottesdienst im Niendorfer Hafen zu produzieren.

Dies nur einige Beispiele aus den Anfängen des "digitalen Zeitalters" in unserer Kirchengemeinde.

Zwischenzeitlich übertragen wir - mit wenigen Ausnahmen - jeden Sonntag auf unserem YouTube-Kanal den Gottesdienst aus der Petri-Kirche.

Die Predigt steht etwas zeitversetzt als PodCast und als PhoneCast unter Telefon 04504 8198779 zur Verfügung.

Und letztendlich bieten wir unseren Gottesdienstbesuchern ein "Digitales Liedblatt" an, daß mit Hilfe eines QR-Codes (hängt an der Kircheninnentür) auf ein mobiles Datenendgerät (Handy) geladen werden kann.

Pastor Johannes Höpfner

FAX: 04503 87509 (Kirchenbüro)

Mail: johannes.hoepfner@kk-oh.de

Petri-Kirche